>>49940867Ich möchte an dieser Stelle kurz unterbrechen. Was du meinst wenn du über Linux redest ist in Wirklichkeit GNU/Linux, oder wie ich es seit Kurzem nenne, GNU + Linux.
Linux an sich ist kein funktionsfähiges Betriebssystem, sondern eher eine weitere, frei verfügbare Komponente eines voll funktionsfähigen GNU-Systems, benutzbar gemacht durch die GNU-Corelibs, Shell Utilities und vitale Systemkomponenten umfassenden, vollständingen Betriebssystem gemäß POSIX.
Viele Nutzer starten täglich eine modifizierte Version des GNU-Systems, ohne es zu wissen. Durch eine ulkige Kette an Ereignissen wird die heutzutage verwendete GNU-Version oftmals "Linux" genannt und viele Nutzer wissen im Grunde nicht, dass es sich dabei um GNU handelt, entwickelt vom GNU-Projekt.
Es gibt tatsächlich ein Linux und diese Leute benutzen es auch, allerdings ist es nur ein Teil des Systems das sie benutzen.
Linux ist der Kern des ganzen, das Programm im System, welches die Ressourcen der Maschine den Programmen zuweist die du sonst noch nutzt. Der Kern ist essentieller Teil des Betriebssystems, aber alleine vollkommen unbrauchbar; Er kann nur in einem vollständigen Betriebssystem funktionieren.
Linux wird normalerweise in Kombination mit einem GNU-System benutzt: Das gesammte Betriebssystem ist im Grunde GNU dem Linux hinzugefügt wurde, oder auch GNU/Linux. Alle sogenannten "Linux"-Versionen sind eigentlich GNU/Linux-Versionen.